Der Kornspeicher

Der Kornspeicher….

 

…der Name kommt nicht von ungefähr, denn tatsächlich handelte es sich bei dem Dachgeschoss des Lindenhofes, in dem diese Ferienwohnung gelegen ist, ursprünglich einmal um das Lager für das geerntete Getreide, also um den „Kornspeicher“, der dort vor Generationen lebenden Bauern.

Das ist natürlich schon sehr lange her und bis zum Jahre 2001 wurde der ehemalige Kornspeicher des Lindenhofes lediglich als normaler Speicherraum genutzt. Dann jedoch wurde auch dieser Teil des Lindenhofes wieder nutzbar gemacht: Es wurde fast alles abgerissen, was sich oberhalb der Decke des Obergeschosses befand und wieder komplett neu aufgebaut. Stehen bleiben durften nur der alte aus Ziegelsteinen gemauerte Kamin, der so schief gemauert wurde, dass ein bekanntes Bauwerk in Pisa daneben vor Neid erblassen würde (keine Angst: Er hält), sowie eine aus altem Eichenfachwerk bestehende Wand.

Auch bei dem Neuaufbau des alten Kornspeichers waren wir darauf bedacht, möglichst viele historische Baustoffe zu verwenden und den Wohnräumen hierdurch einen ganz besonderen Charme zu verleihen. So hatten wir das große Glück für das sehr große Wohn- Esszimmer sowie zwei Schlafzimmer alte, gebrannte Tonfliesen zu finden, die tatsächlich vor ca. 200 Jahren einmal in einem Kornspeicher gelegen haben. In der Küche sowie dem dritten Schlafzimmer wurde massives Eichenschiffsbodenparkett verbaut, welches ebenfalls aus einem Rückbau stammt.

Der Kornspeicher ist die größte Ferienwohnung des Lindenhofes und über eine Außentreppe erreichbar. Er verfügt über eine Grundfläche von ca. 120 m² und befindet sich wie bereits erwähnt im Dachgeschoss. Daher sind in allen Räumen zwar Dachschrägen vorhanden, die Räume sind jedoch durch den hohen Kniestock und die zwei großen Gauben nahezu vollständig nutzbar.

 

 

Esszimmer

 

Der großzügige Essbereich grenzt direkt an die Küche an und wird von dieser durch eine alte Fachwerkwand getrennt. Diese Fachwerkwand mit ihren jahrhundertealten Eichenbalken konnten wir im Rahmen der Umbauarbeiten glücklicherweise komplett erhalten.

Hier können Sie mit bis zu 8 Personen an dem 1 x 2 m großen massiven Eichentisch Platz nehmen und gemeinsam ausgiebig frühstücken. Genießen Sie dabei die Aussicht aus den beiden Fenstern der Gaube, in welcher sich die Esstischgruppe befindet.

 

Unmittelbar an den Essbereich angrenzend und mit diesem offen verbunden befindet sich sodann das Wohnzimmer (siehe unten).

Wohnzimmer

Im an das Esszimmer offen angrenzenden Wohnzimmer können Sie es sich insbesondere am Abend auf der gemütlichen und sehr großen Wohnlandschaft bequem machen.

Von dort aus können Sie auf dem 139 cm großen Flat TV gemeinsam Filme anschauen oder aber einfach nur durch das Betrachen des im Kaminofen prasselnden Feuer ins Träumen geraten.

 

Großes Glück hatten wir bei der Suche nach Fliesen für das Wohn- und Esszimmer, denn hier konnten wir Fliesen erwerben, die tatsächlich einmal vor ca. 200 Jahren in dem Kornspeicher eines Fachwerkhauses gelegen haben.

Küche

Hier bildet der mittig stehende Küchenblock das Herzstück der bäuerlichen Küche. 

Mit dem 90 cm breiten Landhausherd (Induktionskochfeld) können Sie alles kochen, was das Herz begeht. Neben dem großen Herd stehen Ihnen selbstverständlich auch andere Geräte wie Kühlschrank, Mikrowelle, Kaffeemaschine, Wasserkocher und Toaster zur Verfügung.

Die individuell gestalteten Schränke der Küche bieten ausreichenden Platz, um das reichhaltige Geschirr sowie die Kochutensilien unterzubringen-

Die Schranktüren sind aus massivem Eichenholz hergestellt, die einzelnen Möbel sind mit Eichenbalken und Natursteinplatten eingefasst.

Hierzu passt wunderbar der Boden der Küche, der mit altem Schiffsbodenparkett versehen ist.

Das "Sternenguckerschlafzimmer"

Hierbei handelt es sich um eines der beiden großen Schlafzimmer, welche mit einem sehr schönen aus alten Bootsstegbalken angefertigten Doppelbett in der Größe von 180 x 200 cm ausgestattet sind.

"Sternengucker" sollten sich für dieses Schlafzimmer entschließen, denn das Bett steht direkt unter einem sehr großen, 140 cm großen Dachfenster mit freier Sicht direkt in den Himmel.....

Das Gaubenschlafzimmer

Auch dieses sehr geräumige Schlafzimmer verfügt über ein großes 180 x 200 cm großes Doppelbett aus Bootsstegholz. 

Das Schlafzimmer ist mit einer großen ca. 3 m breiten Gaube und bodentiefen Fenstern ausgestattet, so dass man vom Bett aus eine sehr schöne Sicht auf die umliegenden Wiesen und Wälder genießen kann.

Das Schlafzimmer für junge und junggebliebene....

Das kleinste der drei Schlafzimmer verfügt über zwei über Eck gebaute Einzelbetten aus Stammholz bzw. Schwartenbrettern mit den Maßen 90 x 200cm sowie 100x200 cm. Das höher gelegene Bett ist hierbei über einen kleinen Tritt zu "besteigen".

Badezimmer

Vervollständigt wird der Kornspeicher durch das mit schönem Antikmarmor geflieste Badezimmer mit Dusche, WC und Waschtisch.

Hier finden Sie uns

Lindenhof-Bergenhausen

Ölfer Weg   3 a

57610 Altenkirchen

 

Kontakt und Reservierung

Rufen Sie uns gerne an unter

 

026819502131

016096649507

 

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lindenhof-Bergenhausen